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Leitlinien der DGN - Atypische erregerbedingte Meningoenzephalitiden |
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KAPITEL Entzündliche und erregerbedingte Erkrankungen
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Atypische erregerbedingte Meningoenzephalitiden
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Mehr zu dieser Leitlinie
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Federführend Univ.-Prof. Dr. E. Schmutzhard, Innsbruck,
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Leitlinien- Navigator
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Was gibt es Neues?
Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick
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Rickettsiose: Doxycyclin (A).
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Coxiellose: Doxycyclin oder Gyrase-Hemmer (B).
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Ehrlichiose: Doxycyclin (B).
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Bartonellose: Doxycyclin (B), eventuell Azithromycin (A).
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ZNS-Brucellose: Kombination von Doxycyclin + Rifampicin (A).
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Mycoplasma-spp.-Infektionen des ZNS: Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin (C).
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Whipple-Erkrankungen des ZNS: Penicillin G + Streptomycin (C) alternativ-antibiotische Therapiestrategien (C).
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Amerikanische Trypanosomiasis: Nifurtimox oder Benznidazol (C).
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Schlafkrankheit: Trypanosoma rhodesiense: Suramin, Melarsoprol (B).
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Trypanosoma gambiense: Eflornithin (A).
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Zerebrale Malaria (Plasmodium falciparum): Chinin-Hydrochlorid (A), Chinidin-Gluconat (A), Artemisin-Derivate (Artesunat i. v.) (B).
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ZNS-Babesiose: Azithromycin + Atovaquon (C), Chinin + Clindamycin (C).
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Nematoden-bedingte eosinophile Meningitis/Meningoenzephalitis: Albendazol (C), Thiabendazol (C).
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Neurozystizerkose: Albendazol (Praziquantel) + Kortikosteroide (A).
| Herausgegeben von der Kommission "Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie" |
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Aus: H. C. Diener, N. Putzki: "Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie", Georg Thieme Verlag, 4. überarb. Auflage 2008 > direkt bei Amazon.de bestellen
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