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Leitlinien der DGN - Amyotrophe Lateralsklerose (Motoneuronerkrankungen) Drucken E-Mail
KAPITEL
Degenerative Erkrankungen
Amyotrophe Lateralsklerose
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Federführend
Prof. Dr. Albert Ludolph,
Ulm,
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Vorwort 4. Auflage
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Was gibt es Neues?

  • Die nichtinvasive Heimbeatmung ist symptomatisch und lebensverlängernd wirksam (vor allem bei Patienten, die eine spinale Symptomatik aufweisen) (Positive Aussage belegt).
  • Es ist wahrscheinlich, dass die Anlage einer PEG bei Nichtbeachten der respiratorischen Situation mit einer erhöhten Mortalität verbunden ist (Positive Aussage belegt).


Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick

  • Riluzol (2 × 50 mg/d) verzögert den Krankheitsprozess (A).
  • Die Prinzipien der symptomatischen (palliativen) Therapie sind der Erhalt der Autonomie der Patienten, eine frühzeitige Aufklärung und die Erstellung einer Patientenverfügung unter Wahrnehmung der ärztlichen Fürsorgepflicht (A).
  • Nach frühzeitiger Aufklärung der Patienten und ihrer Angehörigen besteht die Möglichkeit der symptomatisch wirksamen und lebensverlängernden nichtinvasiven Heimbeatmung (A).
  • Es sollte eine Pneumonieprophylaxe mit physikalischer Therapie, frühzeitiger Antibiose bei Infektionen des Respirationstrakts und einer Behandlung der Pseudohypersalivation durchgeführt werden (A). Nach frühzeitiger Aufklärung der Patienten und ihrer Angehörigen besteht die Möglichkeit der perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) unter Beachtung der respiratorischen Situation (A).
  • Eine symptomatische Therapie der Dysarthrie und eine Schmerzbehandlung werden empfohlen (A).

 

Herausgegeben von der Kommission "Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie"
Leitlinien Cover.jpg

Aus: H. C. Diener, N. Putzki: "Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie", Georg Thieme Verlag, 4. überarb. Auflage 2008
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