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Leitlinien der DGN - Therapie neurogener Sprech- und Stimmstörungen (Dysarthrie/Dysarthrophonie) |
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KAPITEL Rehabilitation
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Therapie neurogener Sprech- und Stimmstörungen (Dysarthrie/Dysarthrophonie)
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Mehr zu dieser Leitlinie
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Federführend Prof. Dr. Ackermann, Tübingen,
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Leitlinien- Navigator
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Was gibt es Neues?
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Dysarthrische Symptome des Morbus Parkinson sprechen auf dopaminerge wie auch non-dopaminerge pharmakologische Behandlungsmaßnahmen weniger verlässlich an als Bewegungsstörungen im Bereich der Extremitäten. Auch im Rahmen der tiefen Hirnstimulation zeigen sich vergleichbare differenzielle Therapieeffekte (B).
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Die im Einzelfall nach tiefer Hirnstimulation bei Parkinson-Patienten zu beobachtende Verschlechterung von Artikulation/Phonation ist am ehesten auf eine Beeinträchtigung benachbarter kortikobulbärer Bahnen zurückzuführen. Unter Umständen muss die Stimulationsstärke der Sprechleistung angepasst werden (B).
Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick
- Durch intensive logopädische Übungsbehandlungen lässt sich eine signifikante Verbesserung insbesondere der respiratorischen/phonatorischen Defizite des idiopathischen Parkinson-Syndroms erzielen (A). Die umfangreichste Datenbasis liegt bislang für das „Lee Silverman Voice Treatment“ (LSVT) vor.
- Bei spasmodischer Dysphonie, einer fokalen Dystonie der Kehlkopfmuskulatur, ist insbesondere bei Vorliegen einer Hyperadduktion der Stimmlippen die laryngeale Applikation von Botulinum-Toxin zu empfehlen (A).
- Bei Einschränkung der Verständlichkeit im Gefolge einer Veluminsuffizienz nach erworbener Hirnschädigung ist unter definierten Bedingungen die Anpassung einer Gaumensegelprothese sinnvoll (B).
| Herausgegeben von der Kommission "Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie" |
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Aus: H. C. Diener, N. Putzki: "Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie", Georg Thieme Verlag, 4. überarb. Auflage 2008 > direkt bei Amazon.de bestellen
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