Banner

Home Leitlinien online Inhalte nach Kapiteln
Leitlinien der DGN - Karpaltunnelsyndrom (KTS) Drucken E-Mail
KAPITEL
Erkrankungen peripherer Nerven 
Karpaltunnelsyndrom (KTS)
Information
Mehr zu
dieser Leitlinie
Volltext
Download als PDF
Clinical Pathway
Download als PDF
Federführend
Dr. Oliver Kastrup,
Essen,
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Dr. Konrad Scheglmann,
Augsburg,
konrad.scheglmann@
neurologie.augsburg-med.de
 

Navigation

Leitlinien-
Navigator

Inhalte Kapitel
Inhalte A-Z
Startseite Leitlinien
Vorwort 4. Auflage
Vorwort 1. Auflage
Legende
Hinweis
Suche
English Versions
 

 

Was gibt es Neues?

  • Neue Studien zur Lasertherapie bei KTS zeigen keine positiven Resultate.
  • Beim operativen Wundverschluss wird von resorbierbaren Vicrylnähten wegen vermehrter Infektionen und Narbengranulome abgeraten.

Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick

  • Leichte Fälle (nur Schmerz und Parästhesien) werden mit Schonung und ggf. Schienung behandelt (B).
  • Symptomatische KTS in der Schwangerschaft können zusätzlich diuretisch behandelt werden (B).
  • Bei stärkeren Beschwerden kann die lokale Injektion von Steroiden (A) oder ein systemischer Steroidstoß über 2 Wochen erfolgen (B).
  • Bei Beschwerdepersistenz besteht Operationsindikation. Bei unkompliziertem KTS ohne anatomische Besonderheiten kann je nach Erfahrung des Operateurs endoskopisch oder offen operiert werden. Zusätzliche Epineurotomie ist nicht nötig, eine Tenosynovektomie der Flexoren ist möglich (A).
  • Bei KTS-Rezidiv sollten Zweitoperationen offen ausgeführt werden.

 

Herausgegeben von der Kommission "Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie"
     
Leitlinien Cover.jpg  

Aus: H. C. Diener, N. Putzki: "Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie", Georg Thieme Verlag, 4. überarb. Auflage 2008
> direkt bei Amazon.de bestellen