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Leitlinien der DGN - Diagnostik neuropathischer Schmerzen Drucken E-Mail
KAPITEL
Kopfschmerzen und andere Schmerzen
Diagnostik neuropathischer Schmerzen 
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Federführend
Prof. Dr. Gunnar Wasner,
Kiel,
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Was gibt es Neues?

  • Die Differenzierung zwischen neuropathischen und nozizeptiven Schmerzen kann durch den Einsatz von Screening-Fragebögen erleichtert werden.

Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick

  • Neuropathische Schmerzen entstehen nach einer Schädigung oder Erkrankung somatosensorischer Nervenstrukturen im peripheren oder zentralen Nervensystem.
  • Die Diagnose neuropathischer Schmerzen stützt sich auf die anamnestischen Angaben einer Nervenverletzung, den objektiven Nachweis einer Läsion im Nervensystem und die typischen somatosensorischen Symptome. Schmerzen als mittelbare Folge der neurologischen Ausfälle (muskuloskelettale Schmerzen vor allem bei Belastung) sollten durch geeignete Untersuchungen ausgeschlossen werden.
  • Die typischen somatosensorischen Symptome und Zeichen neuropathischer Schmerzen sind sensible Ausfälle (Hypästhesie, Hypalgesie) sowie brennende Dauerschmerzen (vor allem in Ruhe), einschießende Attacken und evozierte Schmerzen.
  • Die typischen somatosensorischen Symptome und Zeichen müssen erfragt und durch Bedside-Tests analysiert werden.
  • Dünne periphere und zentrale schmerzleitende Bahnen können nicht mit der neurographischen Routinediagnostik erfasst werden.
  • Spezielle neurophysiologische Verfahren (z. B. die quantitative Thermotestung, quantitative sensorische Testung) untersuchen diese Systeme. Bedside-Tests (PinPrick-Test, Temperaturempfindung) geben erste Hinweise.

 

Herausgegeben von der Kommission "Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie"
     
Leitlinien Cover.jpg  

Aus: H. C. Diener, N. Putzki: "Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie", Georg Thieme Verlag, 4. überarb. Auflage 2008
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