Sorgfältig recheriert, redaktionell unabhängig, allgemeinverständlich - die Deutsche Gesellschaft für Neurologie prämiert exzellente journalistische Arbeiten zu neurologischen Themen in Print- und elektronischen Medien. (c) iStock/seb_ra

14. Mai 2018 – Noch bis zum 6. Juni 2018 nimmt die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) Bewerbungen für den Journalistenpreis Neurologie entgegen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Fachgesellschaft prämiert seit 2008 die besten journalistischen Beiträge aus dem Gebiet der Neuromedizin. Eine Jury aus Medienschaffenden und Neurologen kürt unter den eingesandten Publikationen die Gewinner in den Kategorien „Wort“ und „Elektronische Medien“. Die feierliche Preisverleihung findet am 30. Oktober 2018 im Rahmen des 91. DGN-Kongresses in Berlin statt.

Teilnehmen können Journalistinnen und Journalisten aus den Bereichen Film, Radio, Web und Print, die in deutschsprachigen Medien zu einem neurologischen Thema publizieren – von der Reportage zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung von Volkskrankheiten wie Schlaganfall, Demenz oder Parkinson-Krankheit über das Radio-Interview mit Betroffenen bis zum Blog oder zur Gesundheits-App für Laien. Die Beiträge können in den Kategorien „Wort“ (Zeitungen, Zeitschriften, Internet-Texte) oder „Elektronische Medien“ (Film, Hörfunk, Multimedia, Social Media) eingereicht werden. Die Beiträge müssen zwischen dem 19. April 2017 und dem 5. Juni 2018 in einem deutschsprachigen Publikumsmedium veröffentlicht worden sein und dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht prämiert worden sein. Pro Autor oder Autorenteam kann nur ein Beitrag eingereicht werden.

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung kann ausschließlich per E-Mail bzw. digital erfolgen und muss enthalten: Name, Anschrift, Geburtsdatum und kurzen Lebenslauf der Autorin/des Autors; Titel und Datum der Veröffentlichung sowie eine Kurzbeschreibung des Publikationsorgans; für Printmedien ein gut lesbares PDF-Dokument des Textes, für Rundfunk- und TV-Beiträge eine MP3- oder MPEG-4-Datei, für Online-Beiträge einen Link oder ein PDF-Dokument.

Weitere Informationen zur Ausschreibung:

www.dgn.org/presse/journalistenpreis

Mit der Bitte um Veröffentlichung und Weiterleitung an Ihre journalistischen Kolleginnen und Kollegen!

c/o albertZWEI media GmbH, Oettingenstraße 25, 80538 München
Tel.: +49 (0)89 46148622, Fax: +49 (0)89 46148625
Pressesprecher: Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener, Essen

sieht sich als neurologische Fachgesellschaft in der gesellschaftlichen Verantwortung, mit ihren rund 9.000 Mitgliedern die neurologische Krankenversorgung in Deutschland zu sichern. Dafür fördert die DGN Wissenschaft und Forschung sowie Lehre, Fort- und Weiterbildung in der Neurologie. Sie beteiligt sich an der gesundheitspolitischen Diskussion. Die DGN wurde im Jahr 1907 in Dresden gegründet. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin.

Präsident: Prof. Dr. med. Gereon R. Fink
Stellvertretende Präsidentin: Prof. Dr. med. Christine Klein
Past-Präsident: Prof. Dr. med. Ralf Gold

Reinhardtstr. 27 C, 10117 Berlin, Tel.: +49 (0)30 531437930, E-Mail: